1.800 Metaller bei Demonstration und Kundgebung

„Unbeweglichkeit der Arbeitgeber verantwortungslos!“ – „viermal Null bleibt Null – keine Basis für Verhandlungen!“

16.11.2022 | Nach dem auch die vierte Verhandlung in kleiner Runde zwischen IG Metall und Arbeitgeberverband am Freitag auch in Osnabrück ergebnislos endete, hat die IG Metall am Mittwoch, 16. November zu zwei Demonstrationen und einer zentralen Kundgebung aufgerufen.

Jubilarfeier 2022: DANKE für 29.075 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall

16.11.2022 | Am Freitag, 11. November fand die diesjährige Jubilarfeier der IG Metall Osnabrück statt. Insgesamt blicken in diesem Jahr 683 Mitglieder auf ihr 25-, 40-, 50-, 60- ,70- bzw. 75-jähriges Jubiläum in der Gewerkschaft zurück.
„Gestern – Heute - Morgen – Nur gemeinsam sind wir stark“ so der Festredner Stefan Körzell, Mitglied des DGB-Bundesvorstandes. Er hob den langen und ereignisreichen Zeitraum hervor, den die Jubilare zusammen mit der IG Metall erlebt haben. „Wir leben als Gewerkschaft nur durch unsere Mitglieder, deren Engagement und Solidarität.“

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

2.460 Beschäftigte in der ersten Warnstreikwoche in der Region Osnabrück

04.11.2022 | IG Metall Chef Soldanski: „Fantastische Beteiligung! – Großer Unmut der Beschäftigten über das Angebot der Arbeitgeber deutlich spürbar.“
„Arbeitgeber müssen sich nun endlich am Verhandlungstisch bewegen und ein verhandlungsfähiges Angebot auf den Tisch legen – 24 Std-Streiks und Urabstimmung nicht ausgeschlossen!“

+ + + EIL-MELDUNG + + +

1.140 Beschäftigte bei zwei Warnstreik-Kundgebungen

03.11.2022 | - Spontane Demonstration der Metallerinnen und Metaller im Fledder
- 770 Beschäftigte von Volkswagen Osnabrück, valmet Automotive und Claas E-Systems im Warnstreik
- Zwei Premieren: Erster Warnstreik in der Unternehmensgeschichte bei Claas E-Systems + + + Live-Übertragung der Kundgebung ins Homeoffice
- 370 Beschäftigte von Elster und Ademco2 in Lotte im Warnstreik – Kundgebung bei Elster
- IG Metall Chef Soldanski: „Fantastische Beteiligung! – Arbeitgeber müssen nun deutlich nachlegen – 24 Std-Streiks und Urabstimmung nicht ausgeschlossen!“

110 Teilnehmer beim Warnstreik der IG Metall in Bramsche

Großer Unmut über Verhalten der M+E-Arbeitgeber – „heißer Herbst“ angekündigt

02.11.2022 | Ihrer Forderung nach acht Prozent Lohnerhöhung hat die IG Metall am Mittwoch bei einem Warnstreik mit etwas mehr als 110 Beschäftigten der Firmen Lacroix + Kress und Essex-Furukawa in Bramsche Nachdruck verliehen.

Dicke Luft nach beschämenden Arbeitgeber-Angebot – „Finger weg von unseren Tarifverträgen!“

600 im Warnstreik bei KME – Produktion ruhte

02.11.2022 | Über 600 Beschäftigte von KME Germany und KME Special Products & Solutions legten am heutigen Vormittag für über 2 Stunden die Arbeit nieder und folgten dem Warnstreikaufruf der IG Metall.

Warnstreiks bei DIOSNA & Herzog

150 Beschäftigte folgten Warnstreikaufruf der IG Metall – Kundgebung bei DIOSNA vor dem Werkstor

01.11.2022 | Über 150 Beschäftigte der beiden Osnabrücker Maschinenfabriken Herzog und DIOSNA legten am heutigen Vormittag für über 2 Stunden die Arbeit nieder und folgten dem Warnstreikaufruf der IG Metall.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

IG Metall macht Ernst: Erste Warnstreiks beginnen

29.10.2022 | Warnstreikauftakt direkt nach Ende der Friedenspflicht um Mitternacht bei der Lear Corporation in Bersenbrück mit 230 Kolleginnen und Kollegen

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2022

Kandidaten sind sich einig – das Tariftreuegesetz muss kommen!

29.09.2022 | Knappe zwei Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen hat die IG Metall Osnabrück eine Podiumsdiskussion mit KandidatInnen aus allen demokratischen Parteien der Region veranstaltet. Mit dabei waren in alphabetischer Reihenfolge: David Böttger (Die Linke), Helge Gülzau (FDP), Mareen Guth (Bündnis90/Die Grünen), Markus Kleinkauertz (CDU), Besian Krasniq (SPD) und Emine Tunc, (volt). Die Moderation wurde von Thomas Müller aus der IG Metall Bezirksleitung Niedersachsen/Sachsen- Anhalt übernommen.

Tarifrunde Metallverarbeitendes Handwerk nimmt Fahrt auf

Belegschaften aus vier Betrieben der Region zeigen geschlossen ihren Unmut

08.09.2022 | Auch in Osnabrück nimmt die Tarifrunde des Metallverarbeitenden Handwerks Niedersachsen Fahrt auf. Nachdem die erste Verhandlung mit einem mehr als dürftigen Angebot der Arbeitgeberseite geendet ist, haben die Beschäftigten die zwei Wochen bis zur nächsten Verhandlung genutzt um ihren Unmut deutlich zu machen. In vier Betrieben im Landkreis Osnabrück haben sich die Belegschaften in der Mittagspause versammelt um ihrem Arbeitgeber klar zu machen, dass sie das Angebot von 4,3 % für 24 Monate nicht annehmen werden.

450 StahlarbeiterInnen der Georgsmarienhütte erneut im Warnstreik

„Arbeitgeber haben es morgen in der 4.Verhandlungsrunde in der Hand: Ergebnis oder Konflikt“

13.06.2022 | Die IG Metall Osnabrück hat heute die Beschäftigten von der Georgsmarienhütte GmbH zu einem weiteren Warnstreik aufgerufen. An dem Warnstreik und der Kundgebung haben sich insgesamt 450 Beschäftigte beteiligt.

Betriebsratswahlen 2022

IG Metall zieht positive Zwischenbilanz zu den Betriebsratswahlen

02.06.2022 | Die IG Metall Osnabrück hat ihre Position in den Betrieben der Region für die nächsten vier Jahre gestärkt. Nach dem regulären Abschluss der Betriebsratswahlen zeigt sich, dass die IG Metall in Pandemie-Zeiten die Zahl der Betriebsratsgremien mehr als konstant bei rund 80 Gremien halten konnte.

#Demokrat_innenFürRespekt

07.02.2022 | 05.02.2022 – Knapp 100 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben sich am Samstag am Gewerkschaftshaus und dem Hauptbahnhof versammelt, um für Respekt und Solidarität und für ein klares Nein zu Hass und Hetzte zu demonstrieren.
Die Aktion hat sich eingereiht in das stadtweite Bündnis „Demokrat_innen für Respekt“ an dem sich fast alle Ratsparteien, Kirchenverbände, Hochschule und Uni, sowie Organisationen, Vereine und wir Gewerkschaften an acht verschiedenen Orten der Stadt zeitgleich unter folgenden Aufruf versammelt haben:

Unsere Social Media Kanäle