Verhandlungsergebnis in der Schrott- und Recyclingwirtschaft

2,9 Prozent mehr Geld für Schrott- und Recycling-Beschäftigte

• 10.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

2,9 Prozent mehr Geld ab 1. Juli 2021, weitere 1,6 Prozent ab Juni 2022. Laufzeit bis zum 30. November 2022. Dieses Ergebnis war nur möglich, weil die Beschäftigten mit Aktionen Druck gemacht haben, betont Stephan Soldanski, Mitglied der Verhandlungskommission der IG Metall. "Die Arbeitgeber legten ein Angebot vor, das noch nicht einmal die Preissteigerung ausgeglichen hätte. Ein Angebot, das uns sprachlos machte. Nur durch engagierte Aktionen war es möglich, die Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen mehr wert ist." Am 2. Juni 2021 haben die Beschäftigten mit einem Aktionstag Druck gemacht - unter dem Motto "Mehr Schotter für die Schrotter". Auch vor dem Verhandlungslokal in Peine gab es eine Aktion der Beschäftigten.