Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Arbeitgeber kommen erneut mit leeren Händen // IG Metall: Kein Verständnis für Hinhaltetaktik der Arbeitgeber

  • 17.10.2022
  • Aktuelles, Presseinformation, Metall- und Elektroindustrie

Osnabrück - Ohne Fortschritte gingen IG Metall und der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall nach der zweiten Verhandlungsrunde der Metall- und Elektroindustrie auseinander. Nach 50 Minuten endete die Zusammenkunft der Tarifvertragsparteien nachdem sich die Arbeitgeberseite erneut nicht bereit zeigte ein Angebot zu präsentieren.

Nach Wiederholung der Argumente aus der ersten Verhandlung lies der Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite „die Katze aus dem Sack“.  In der fünften Woche nach örtlichem Verhandlungsauftakt gab es auch heute kein Angebot der Arbeitgeberseite.

Statt einem Angebot wiederholte die Arbeitgeberseite ihren Wunsch nach automatischen Regelungen zu Einschnitten in bestehenden Regelungen der Tarifverträge (z.B. Kürzung Weihnachtsgeld). 

„Dass die Verhandlungen zäh werden, war im Vorfeld der Tarifrunde klar. Allerdings haben wir kein Verständnis für diese unnötige und provokative Hinhaltetaktik der anderen Seite.“ so der IG Metall Verhandlungsführer Carsten Maaß.

Der örtliche IG Metall-Chef Stephan Soldanski zeigte sich sichtlich verärgert. „Es ist doch klar, die Beschäftigten erwarten jetzt eine zeitnahe Lösung am Verhandlungstisch. Ein weiteres Taktieren und Zeitspiel werden wir nicht dulden! Ab sofort bereiten wir uns auf eine harte Tarifrunde mit allen Szenarien vor.“

Die dritte regionale Verhandlung findet am Nachmittag des 28. Oktober statt - die Friedensplicht endet nur wenige Stunden später in der Nacht zum 29. Oktober.

Zum Hintergrund:  In der Metall- und Elektroindustrie sind bundesweit nach Angaben der IG Metall über 3,8 Millionen - im Tarifgebiet Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim rund 17.000 - Beschäftigte. Die IG Metall geht mit einer Entgeltforderung von 8% für 12 Monate in die Verhandlungen. Die Tarifverträge endeten zum 30. September; die dritte regionale Verhandlung findet am Nachmittag des 28. Oktober statt - die Friedensplicht endet nur wenige Stunden später in der Nacht zum 29. Oktober.

Teilen

Aktuelles

Termine

22.04.2024 - 26.04.2024

Hannover Messe 2024

 
 

01.05.2024

1. Mai 2024

 
 

07.05.2024

AGA / Senioren

 

Pinnwand

  • Mein Leben – meine Zeit
  • Gute Arbeit für alle!
  • Stahl ist Zukunft
  • Respekt! Kein Platz für Rassismus
  • Mehr Rente – mehr Zukunft

    Rentenkampagne der IG Metall: Für die Rente: Jetzt und Wir!

  • metallzeitung