Tarifrunde Kfz-Handwerk in Osnabrück nimmt Fahrt auf

Belegschaft von MAN Truck & Bus in Osnabrück nimmt geschlossen an Mittagspausenaktion der IG Metall teil

• 19.05.2021
  • Aktuelles, KFZ-Handwerk, Bildergalerie

Auch in Osnabrück nimmt die Tarifrunde des Kfz-Handwerks langsam aber sicher Fahrt auf. Die Tarifverträge sind fristgerecht zum 31.05.2021 gekündigt und werden aktuell neu verhandelt.

In einer ersten Aktion innerhalb der Friedenspflicht hat sich heute nahezu die komplette Belegschaft der MAN Truck & Bus über den aktuellen Stand der Tarifrunde in der Mittagspause informiert. Gemeinsam haben sie mit einem Foto deutlich gemacht, dass sie hinter der Forderung der IG Metall stehen, natürlich alles unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln mit Maske und unter Einhaltung der Mindestabstände.

„Die Forderung nach 4 % mehr Entgelt und einer individuellen Wahloption auf mehr Freizeit passt nicht nur in die Zeit, sondern ist auch berechtigt und angemessen,“ so Fabian Schaper, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall Osnabrück. „Die Werkstätten sind voll und trotz Corona ging die Rendite in der Branche gerade einmal um 0,1 % zurück.“

Parallel zu der Mittagsaktion fanden in Hannover die ersten Verhandlungen statt. Diese endeten allerdings ohne Ergebnis. In anderen Tarifgebieten haben die Arbeitgeber schon Gegenforderungen nach 18 bis 24 Monaten ohne Entgelterhöhung gestellt. „Wir gehen davon aus, dass diese Tarifrunde deutlich konfliktreicher wird als die in den vergangenen Jahren“, erklärt Schaper die Entwicklung. „Aber wir sind gut aufgestellt und denken auch über Warnstreiks nach, sobald die Friedenspflicht abgelaufen ist."