90. Jährung der Erstürmung des Gewerkschaftshauses Osnabrück

Gedenkveranstaltung am 11. März 2023

• 01.03.2023
  • Aktuelles

Am 11.03. jährt sich zum 90. Mal der Tag, an dem die Nazis das ehemalige Gewerkschaftshaus erstürmten. Das soll nicht still und leise in Vergessenheit geraten. Wir wollen erinnern, wie bewusst uns der „Widerstand damals und heute“ ist. Deswegen lautet der Titel der Veranstaltung im Gewerkschaftshaus am Samstag, dem 11.03.23 um 14 Uhr „Aufbrechen!“ Bei Stullen, Tee/Kaffee und Flurmusik tauchen wir ein in die Geschichte, die uns lehrte, das Faschismus nicht Meinung sondern Verbrechen ist. Veranstalter ist der DGB Osnabrück. Das inhaltliche Programm wird mitgestaltet von der sozialistischen Jugend, deren Vorgänger der organisierten Arbeiterjugend mit wachen Augen da waren, als der Überfall passierte. Geschichte, die erzählt und in Erinnerung bleiben muss.