Angestelltenforum 2024

Künstliche Intelligenz als neues Handlungsfeld für Betriebsräte / Das CIC als Treiber der KI in Osnabrück

  • 27.08.2024
  • Aktuelles, Presseinformation

Welche Auswirkungen hat Künstliche INTELLIGENZ der Beschäftigten in der Arbeitswelt? Wie sieht es bei der Anwendung mit Programmen wie ChatGDP oder MS Copilot mit Persönlichkeitsrechten aus? Ist das Betriebsverfassungsrecht fit für Algorithmen im Büro, in der Personalverwaltung und allgemein im Betrieb? Auf welchen Feldern muss die betriebliche Mitbestimmung tätig werden, worauf sollten sie achten? Der Vorbereitungskreis des Angestelltenforums hat sich diese und weitere ethische Fragen im Umgang mit dem Einsatz von KI im Betrieb gestellt. Was sollen Menschen lernen und wissen, wenn Maschinen scheinbar alles können und führt KI zum Verlust der Autonomie?

Um einige Antworten darauf zu bekommen, war der Wissenschaftliche Direktor des Hugo-Sinsheimer Instituts, Dr. Ernesto Klengel, zu besucht bei unserem diesjährigen Angestelltenforum. In seinem Vortrag „KI als Herausforderung für Mitbestimmung, Datenschutz und Demokratie” hat Herr Klengel aus Arbeitsrechtlicher Sicht das Thema definiert, bewertet und Handlungsfelder für Betriebsräte eröffnet. So bildet das reformierte BetrVG rechtliche Hebel für die Mitbestimmung bei Auskunft und Einsatz von KI sowie die Möglichkeit sich in der Thematik zu schulen und Sachverständige hinzuzuziehen. Dies ist entscheidend für eine wirksame Mitbestimmung auf betrieblicher Ebene.

Um einen Blick in die Praxis zu werfen, haben wir als zweiten Gast den Vorstandsvorsitzenden der Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung, Herrn Hor. Prof. Dr. Felix Osterheider gewinnen können. In unmittelbarer Nähe zum Gewerkschaftshaus, ist aus der Ruine des ehemaligen Ringlockschuppens das nagelneue Coppenrath Innovation Center (CIC) entstanden. Das CIC beherbergt neben der Universität und Hochschule Osnabrück auch das DFKI und viele weitere Unternehmen mit dem inhaltlichen Schwerpunkt der Entwicklung und Forschung zur Künstlichen Intelligenz. Das CIC stellt außerdem das Herzstück des vor unseren Augen neu entstehenden Lokviertels dar. Herr Osterheider hat uns mit einer Führung durch das CIC einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeitsumgebung der Zukunft gegeben. Im Anschluss an die Führung gab es vor Ort noch ein Abschlussreferat zum Thema „Der Einsatz von KI im Mittelstand: Trennung von KnowHow und Kapital“.

Ob Fluch oder Segen, positive Versprechen oder Gefahren wird am Ende die Zukunft zeigen. Fest steht, dass die Entwicklung immer weiter mit KI geht. Es liegt an uns, die positiven Dinge zu nutzen und den Menschen zu entlasten. Dies gelingt mit wachsamen Betriebsräten und einer starken IG Metall, die sich kümmern und sich bei Zukunftsthemen einmischen.