künstliche Intelligenz

Treiber, Transformator oder Terminator?

• 30.08.2021

Derzeit erleben wir den Beginn einer weiteren Phase der Digitalisierung von Arbeit. Unternehmen nutzen zunehmend die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz. Betriebe setzen KI unter anderem im Personalmanagement ein, zur Automatisierung administrativer Aufgaben, im Engineering, in der Qualitätssicherung sowie der Instandhaltung.

Für die Beschäftigten bedeutet der Einsatz von KI eine erhebliche Veränderung der Arbeitsabläufe, was besonders mit Blick auf die Arbeitsaufgaben, die Zusammenarbeit und die Arbeitsbelastungen spürbar wird.

Was bedeutet das für die Beschäftigten?

Ist die „künstliche Intelligenz“ Treiber, Transformator oder Terminator der Arbeit?

Dazu haben laden wir euch zu einer besonderen Präsenzveranstaltung, dem IG Metall Forum Osnabrück, am ehemaligen Ringlokschuppen ein. Als Referenten haben wir dabei den  ehem. Arbeitsdirektor Georgsmarienhütte GmbH und Vorstandsvorsitzen der Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung, Felix Osterheider und Prof. Dr. Oliver Thomas, Leiter des Forschungsbereichs Smart Enterprise Engineering am DFKI Institutsleiter Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik der Universität Osnabrück eingeladen.

Ort: Ehem. Ringlokschuppen, Hamburger Straße 22, 49084 Osnabrück

Datum: 28.09.2021 – 17.00 Uhr

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung statt. Am Veranstaltungsort entsteht das Coppenrath INNOVATION CENTRE (CIC), in dem u.a. das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) einziehen wird. Dahinter soll auf dem ehemaligen Güterbahnhof ein neuer Stadtteil - das Lok-Viertel entstehen. Wir freuen uns, an diesem besonderen Ort zu unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen und erste Einblicke in das Osnabrück von Morgen zu bekommen.

Anmeldungen sind bis zum 17.09.2021 unter 0541-33838-0 oder osnabrueckdon't want spam(at)igmetall.de möglich.