Am Mittwoch, dem 12.02.2025 fand im Anschluss an unsere Delegiertenversammlung eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl mit den Direktkandidat*innen aus den Wahlkreisen der Stadt und des Landkreises Osnabrücks statt.
Mit auf dem Podium waren: Luca Wirkus und Frank Bsirske - als Vertretung für Feliz Polat (Bündnis 90/Grüne); Thomas Vaupel und Anke Henning (SPD); Lutz Haunhorst und Daniel Jutzi (FDP); Mathias Middelberg (CDU) und Cem Ince - als Vertretung für Heidi Reichinnek (Linke), zu Gast.
Unser Moderator Felix Osterheider hat unsere Gäste zu den Themen: Demokratie; Gesundheit und Pflege; Steuern; Rente; Tariftreue; Arbeitsbedingungen; Mindestlohn; Fachkräfte und Investitionen und ein Ende der Schuldenbremse interviewt.
Aus Sicht der IG Metall ist die Sicherung guter Arbeit die zentrale Aufgabe der nächsten Bundesregierung. Es muss zentral um die Frage gehen, wie die "Arbeit von heute" für die Zukunft fit gemacht werden kann. Wir Wertschöpfung erhalten, die Arbeitsplätze von heute sichern und neue Perspektiven für die "Arbeit von morgen" schaffen. Wie wir unser Wirtschaften, Arbeiten und Leben gerecht, sicher und fair gestalten. Daran werden wir die Parteien, ihre Programme und Kandidaten messen.
Am Ende haben unsere Kolleginnen und Kollegen den Politiker*innen direkt Fragen zu Themen wie Arbeitsplatzsicherung in Osnabrück, Entsorgung von E-Batterien und der Besteuerung von Superreichen gestellt.
Das Schlusswort hatte unser 1. Bevollmächtigter Stephan Soldanski. "Wir werden eure Worte und Programme an euren Taten nach der Wahl messen. Denn wir Metallerinnen und Metaller mischen uns ein! Vor und nach der Wahl!"