TARIFRUNDE TEXTI- UND BEKLEIDUNGSINDUSTRIE

Warnstreik bei der HEYtex GmbH in Bramsche

  • 02.03.2023
  • Aktuelles, Textil und Bekleidung

IG Metall: „Textil-Arbeitgeber provozieren! - Die Kolleginnen und Kollegen haben mehr verdient!“ Nachdem die zweite Verhandlungsrunde der Textil- und Bekleidungsindustrie am 28.02.23 in Ingolstadt erfolglos zu Ende ging, hat die zuständige Tarifkommission der IG Metall Warnstreiks beschlossen.

Knapp 100 Beschäftigte der HEYtex GmbH in Bramsche folgten am Donnerstag, den 02.03.2023 dem Warnstreikaufruf der IG Metall und bekundeten lautstark ihren Unmut über das aktuelle Angebot. 
Das Angebot von einer Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt von 1.500€ über zwei Jahre verteilt und einer Entgeltsteigerung von 3,25% im November 2023 und weiteren 2,25% im Oktober 2024 sowie die Ankündigung die Altersteilzeitregelung nicht mehr fortzuführen findet bei den Beschäftigten keine Zustimmung. „Das Angebot ist vollkommen unzureichend! Und gleichzeitig auch noch die Fortführung der Altersteilzeit abschaffen zu wollen ist pure Provokation!“ so Bianka Möller, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Osnabrück. Die Kolleginnen und Kollegen in der Textilindustrie haben in der Corona Krise Zurückhaltung gezeigt. Die andauernde Inflation in Folge des Ukraine-Krieges ist nun die nächste große Herausforderung, nicht nur für die Wirtschaft. Auch die Beschäftigten müssen dringend ein Plus in die Taschen bekommen, um die steigenden Kosten tragen zu können. „Die Kolleginnen und Kollegen haben ein Mehr in die Taschen verdient. Sie sind es, die die Profite erarbeiten. Sie sind das Fundament einer stabilen deutschen Wirtschaft“ so Möller.