Metallhandwerk

Für nähere Informationen bitte hier klicken.

Metallhandwerk & Landbautechnik

EIN SCHRITT VOR – ZWEI ZURÜCK! Tarifkommission beschließt Warnstreiks – nach über 20 Jahren.

• 13.03.2024
  • Aktuelles, Metallhandwerk

Auch in der zweiten Verhandlungsrunde am 12. März 2024 konnte zwischen den Parteien kein Ergebnis erzielt werden. Die Arbeitgeberseite zeigt weiterhin Vorbehalte gegenüber einer neuen Arbeitszeitwelt. Die IG Metall führt hier Gespräche über die stufenweise Einführung der 32-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. Dieses soll zur besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Leben führen, geschlechtsspezifische Benachteiligung abbauen und die Gesundheit der Beschäftigten schützen. Zudem fordert die Gewerkschaft 7,3 Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung, um die Kaufkraft der Beschäftigten dauerhaft zu stärken.

Metallhandwerk & Landbautechnik

UNSERE FORDERUNGEN STEHEN!

• 16.01.2024
  • Aktuelles, Presseinformation, Metallhandwerk

7,3 PROZENT MEHR FÜR 12 MONATE! GESPRÄCHE ZUM EINSTIEG IN DIE 32-STD.-WOCHE BEI VOLLEM ENTGELT! Nach einer umfassenden Befragung der Beschäftigten und intensiven Diskussionen in der Tarifkommission, hat die IG Metall die Tarifforderungen für das metallverarbeitende Handwerk und die Landbautechnik für 2024 beschlossen.

Metallhandwerk & Landbautechnik Niedersachsen

TARIFABSCHLUSS HÄLT ANGRIFF DER ARBEITGEBERSEITE STAND

• 21.10.2022
  • Aktuelles, Metallhandwerk

DER ABSCHLUSS HÄLT: 6,1 % MEHR ENTGELT 1.000 € ENERGIEBONUS ORDENTLICHES PLUS FÜR AUSZUBILDENDE

Arbeitgeberverband zieht Verhandlungsergebnis zurück!

• 30.09.2022
  • Aktuelles, Metallhandwerk

Droht jetzt ein heißer Herbst in den Betrieben? Am vergangenen Dienstag den 27. September 2022, kurz vor Ende der Erklärungsfrist, hat der Arbeitgeberverband das gemeinsame Tarifergebnis zurückgezogen. Dieser Schritt hat nicht nur die IG Metall-Tarifkommission völlig unerwartet getroffen. Auch bei vielen Arbeitgebern in Niedersachsen hat dieses Vorgehen für Unverständnis gesorgt. Vielerorts waren die Lohnprogramme bereits programmiert, das Ergebnis auf beiden Seiten akzeptiert. Nun sind die Karten wieder neu gemischt und es droht ein heißer Herbst in den Betrieben.

Tarifabschluss Methallhandwerk und Landbautechnik

IG Metall NDS-LSA: Tarifabschluss im Metallhandwerk und der Landbautechnik in Niedersachsen erzielt – 6,1 Prozent mehr Geld und 1000 Euro Energiebonus

• 16.09.2022
  • Aktuelles, Presseinformation, Metallhandwerk

Die zahlreichen Protestaktionen in den Betrieben haben Wirkung gezeigt: Für die rund 70.000 Beschäftigten des Metallhandwerks und der Landbautechnik in Niedersachsen konnte die IG Metall einen Tarifabschluss erzielen. Vorausgegangen war eine ergebnislose Verhandlung, die in einer breit angelegten, regionalen Aktionswoche der Beschäftigten mündete.