Die Forderungsdebatte ist eröffnet - Geld und Perspektive: IG Metall diskutiert Schwerpunkte für die Tarifrunde 2020 in der Metall- und Elektroindustrie

• 16.01.2020
  • Aktuelles, Presseinformation, Metall- und Elektroindustrie

Die regionalen Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie haben heute bundesweit in ihren Sitzungen den Forderungsrahmen der aktuellen Tarifrunde diskutiert. Im örtlichen Tarifgebiet Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sind rund 18.500 Beschäftigten betroffen.

Für die Beschäftigten soll es in der Tarifrunde 2020 aus Sicht der IG Metall neben einer Steigerung der Kaufkraft auch um sichere Beschäftigungsperspektiven im Strukturwandel gehen. Die IG Metall sieht hier insbesondere die Arbeitgeber in der Pflicht, für Beschäftigungssicherung und angemessene Qualifizierung Sorge zu tragen, damit die Beschäftigten mitgenommen werden auf dem Weg in die Industrie der Zukunft.

„Sichere Arbeitsplätze und mehr Geld für die Beschäftigten – das ist unser Leitbild für die Tarifrunde 2020!“ fasst Stephan Soldanski, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Osnabrück und Mitglied der Verhandlungskommission, die erste örtliche Diskussion zusammen.

Ein wichtiges Thema neben der Entgeltfrage ist in der Forderungsdiskussion die Sicherung von Arbeitsplätzen. Zahlreiche Unternehmen haben aus Sicht der IG Metall bislang noch keine belastbaren Strategien zur Bewältigung des Wandels der industriellen Produktion vorweisen können. „Die Beschäftigten brauchen sichere Perspektiven, hier werden wir die Arbeitgeber in die Pflicht nehmen, hier muss deutlich mehr passieren, das gebietet die gesellschaftliche Verantwortung. Und die Beschäftigten müssen spürbar am Gewinn der Unternehmen beteiligt werden. Trotz unterschiedlicher Situationen in der Branche und einer allgemeinen Eintrübung der konjunkturellen Lage: Der Spielraum dafür ist da!“ so Soldanski.

Die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie laufen Ende März aus. Über die Forderungsempfehlungen aller regionalen Tarifkommissionen, die heute bundesweit getroffen wurden, entscheidet der Vorstand der IG Metall Anfang Februar. Am 20. Februar 2020 finden sich erneut sämtliche Tarifkommissionen zusammen, um die endgültige Forderungen zu beschließen.

Betriebe / Branchen