Textil und Bekleidung - Meldungen

ERGEBNIS ANGENOMMEN

• 12.04.2023
  • Aktuelles, Textil und Bekleidung

Die Tarifkommission der IG Metall in Nordrhein-Westfalen hat dem für die Textil- und Bekleidungsindustrie am 01.04.2023 erzielten Verhandlungsergebnis mit überwältigender Mehrheit zugestimmt und dem Vorstand der IG Metall zur Annahme empfohlen. 24.000 Kolleg*innen der Textil- und Bekleidungsindustrie haben es geschafft: ein Tarifergebnis, das sich sehen lassen kann! Die Kolleg*innen von Heytex aus Bramsche sind mit 2 tollen Warnstreikaktionen Teil dieses Erfolges.“

IG Metall: „Zu wenig, zu spät, zu lang und in Summe nicht akzeptabel!“

• 22.03.2023
  • Aktuelles, Textil und Bekleidung, Bildergalerie

Textil-Arbeitgeber provozieren – 2. Warnstreik bei der HEYtex GmbH in Bramsche Bramsche - Nachdem nun auch die dritte Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie am 15.03.23 in Kaarst erfolglos zu Ende ging, setzt die IG Metall ihre Warnstreiks fort. Knapp 100 Beschäftigte der Heytex GmbH in Bramsche folgten heute dem Warnstreikaufruf der IG Metall und machten ihrem Unmut vor dem Werkstor Luft.

Informationen für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie in NRW

ARBEITGEBER MAUERN - Sie brauchen Druck

• 10.03.2023
  • Aktuelles, Textil und Bekleidung

In der Tarifrunde für die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie stellen sich die Arbeitgeber stur. Ihr Angebot? „Unzureichend“, sagt Marc Otten, Textil-Tarifsekretär der IG Metall NRW. „Deshalb ist es richtig, dass wir so massiv auf die Straße gehen.“ Tausende Beschäftigte beteiligten sich in den vergangenen zwei Wochen an den Warnstreiks. IG Metaller Otten kündigte eine weitere Eskalation an. „Wenn sich die Arbeitgeber bei der nächsten Verhandlung nicht bewegen, legen wir noch eine Schippe drauf.“

TARIFRUNDE TEXTI- UND BEKLEIDUNGSINDUSTRIE

Warnstreik bei der HEYtex GmbH in Bramsche

• 02.03.2023
  • Aktuelles, Textil und Bekleidung

IG Metall: „Textil-Arbeitgeber provozieren! - Die Kolleginnen und Kollegen haben mehr verdient!“ Nachdem die zweite Verhandlungsrunde der Textil- und Bekleidungsindustrie am 28.02.23 in Ingolstadt erfolglos zu Ende ging, hat die zuständige Tarifkommission der IG Metall Warnstreiks beschlossen.

TARIFRUNDE TEXTIL NRW

WIR WOLLEN 8 PROZENT

• 16.12.2022
  • Aktuelles, Textil und Bekleidung

Die IG Metall Nordrhein-Westfalen wird mit der Forderung nach deutlich mehr Geld in die Tarifrunde der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie gehen. Die Entgelte der Beschäftigten sollen um 8 Prozent, mindestens aber 200 Euro monatlich steigen. Das beschloss die Tarifkommission bei ihrer Sitzung an diesem Dienstag mit großer Mehrheit. Außerdem sollen die Regelungen zur Altersteilzeit verlängert werden. In den Betrieben beginnen jetzt die Vorbereitungen für Tarifaktionen – und für mögliche Warnstreiks.