Startseite

Aktive Kolleginnen treffen sich im Ortsfrauenausschuss (OFA)

Im Ortsfrauenausschuss Osnabrück engagieren sich aktive Metallerinnen jeden Alters aus verschiedenen Betrieben, sowie Studentinnen.


Zurzeit treffen wir uns per Zoom, ansonsten haben wir einen Stammtisch. Der Ortsfrauenausschuss behandelt Themen aus dem Bereich Frauen- und Gleichstellungspolitik, wie zum Beispiel Frauenquote und Entgeltgleichheit.


Die Themen für den nächsten Stammtisch bestimmen die Kolleginnen.


Darüber hinaus will der OFA aber auch ein Netzwerk und eine Unterstützung für Metallerinnen sein, die Vertrauensfrauen oder Betriebsrätinnen sind oder werden wollen. Hier geht es auch darum, wie Kolleginnen in den meistens männerdominierten Betrieben erfolgreich Betriebsratsarbeit machen können.


Neben diesen Hauptaufgaben beteiligen sich die IG Metall Frauen bei der Vorbereitung des Internationalen Frauentags am 8. März und schmieden neue Pläne, was sie als nächstes anpacken wollen.


Wenn Du Lust hast, beim OFA dabei zu sein, melde Dich bitte bei:

Brigitte Langguth