Osnabrück bekennt Farbe – für Demokratie, gegen Faschismus Abschlussstatement zur Kundgebung am Samstag, 27. Januar 2024

• 29.01.2024
  • Aktuelles, Bildergalerie

Am Samstag, 27.01.2024 haben sich ca. 30.000 Menschen im Osnabrücker Schlossgarten versammelt, um friedlich ein Zeichen gegen Faschismus und für unsere Demokratie zu setzen. Osnabrück hat deutlich gemacht, dass Rechtsextreme und ihre menschenverachtenden Pläne keinen Platz in unserer Mitte haben und wir durch unsere demokratischen Werte fest miteinander verbunden sind.

„Das war ein beeindruckendes Fest der Demokratie und ein starkes Signal aus Osnabrück!“, so Melora Felsch, die die Kundgebung angemeldet hatte. Auch künftig werden wir eng zusammenstehen gegen Faschismus, Rassismus, Antisemitismus und jede Form der Menschenfeindlichkeit. Wir stellen uns schützend vor jene Mitmenschen, die sich tagtäglich durch Faschisten bedroht fühlen müssen. Wir Demokrat*innen vernetzen uns, haken uns unter und kämpfen gemeinsam für unser freies, offenes und inklusives Zusammenleben. Dabei sind wir tief berührt von der großen Resonanz, die uns aus der Osnabrücker Stadtgesellschaft und darüber hinaus im Vorfeld der heutigen Kundgebung erreicht hat. Wir sind dankbar für die beispiellose Unterstützung, die auf verschiedenste Weise zum Ausdruck gebracht wurde. Vor uns liegt ein weiter Weg. Aber: Wir sind überzeugt davon, dass uns viel mehr verbindet als trennt. Deshalb werden wir diesen Weg gemeinsam gehen und uns unermüdlich für Antifaschismus, Demokratie, Menschenrechte und Zusammenhalt stark machen. Heute und an jedem anderen Tag. Wir sind mehr.

# Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Osnabrück
# attac Osnabrück
# AWO-Kreisverband für die Region Osnabrück e. V.
# Bündnis 90/Die Grünen
# Bürgerverein Neustadt
# Caritas
# CDU Osnabrück
# DGB Region OS-EL-GB
# Diakonie
# Diakonie Osnabrück Stadt und Land (DIOS)
# Die Linke Osnabrück-Stadt
# Dreidimensional e.V.
# Die Erzählfinderei
# erstes unordentliches Zimmertheater
# DPG Deutsch – Palästinensische Gesellschaft Regionalgruppe Osnabrück
# Erzähltheater
# Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers – Sprengel Osnabrück
# Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Osnabrück
# Exil e. V.
# hörsaal events
# FDP Osnabrück
# Felix Nussbaum Gesellschaft
# FOKUS e.V.
# Friedensort Osnabrück/FO:OS
# Freunde Kunsthalle Osnabrück e.V.
# Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Osnabrück
# HelpAge Deutschland e. V.
# HHO
# HütteRockt
# IG Metall Osnabrück
# Initiative Hasewind
# Jusos
# Jüdische Gemeinde Osnabrück
# KAFF e.V.
# Katholisches Bistum Osnabrück
# Katholisches Stadtdekanat Osnabrück
# KAOS e. V.
# Kolping Diözesanverband Osnabrück
# Lagerhalle
# Marketing Osnabrück
# MissFairytale: Sonja Fischer
# Museum am Schölerberg
# OMAS GEGEN RECHTS
# Osnabrücker Rundschau
# Osnabrücker Friedensinitiative (OFRI)
# Osnabrücker Friedensgespräche
# OsnabrückHalle
# Pax Christi
# Plan.Concept Architekten
# Runder Tisch der Religionen
# Seebrücke
# Sozialfonds Osnabrücker Studierende SOS
# SPD Osnabrück
# Stadtsportbund Osnabrück e. V.
# Träger der Mösermedaille: Franz Josef Bode, Franz Josef Hillebrandt, Ehrhard Mielenhausen, Hans-Wolf Sievert
# terre des hommes Deutschland e. V.
# Theater Osnabrück
# Ukrainische Gemeinde
# Universität Osnabrück
# Verdi Bezirk Weser-Ems