Dicke Luft nach beschämenden Arbeitgeber-Angebot – „Finger weg von unseren Tarifverträgen!“

600 im Warnstreik bei KME – Produktion ruhte

• 02.11.2022
  • Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Bildergalerie

Über 600 Beschäftigte von KME Germany und KME Special Products & Solutions legten am heutigen Vormittag für über 2 Stunden die Arbeit nieder und folgten dem Warnstreikaufruf der IG Metall.

„Entschlossene Metallerinnen und Metaller, sichtbar und laut mit unseren Fahnen und Bannern – das ist großartig und bestärkt uns alle für unsere Tarif-Forderung: 8 Prozent mehr Geld in die Tabelle!“ freute sich Stephan Soldanski, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Osnabrück, über die fantastische Beteiligung am Warnstreik.

„Für ernsthafte Verhandlungen ist dieses Angebot viel zu dünn und zu vage“, so Soldanski weiter. „Es liegt ja auch nicht viel Konkretes auf dem Tisch und Eingriffe in Tarifverträge lehnen wir ausdrücklich ab!“

„Die Beschäftigten geben nun lautstark und eindrucksvoll zu verstehen, was sie von dem Arbeitgebergeiz halten. Die Zeit der Erklärungen und des Schönredens von jämmerlichen Angeboten ist vorbei, wir haben über Wochen in den Verhandlungen unsere Forderungen argumentativ untermauert. Die Arbeitgeber haben sich bisher verweigert. Nun müssen die Arbeitgeber den Druck der Beschäftigten vor den Werkstoren und Betrieben spüren.“

Volker Asmus, Vertrauensmann bei KME: „Da muss man nicht lange drum herum reden: das Angebot ist beschämend! Es ist eine Geringschätzung der Beschäftigten der gesamten Branche.“

„Es brodelt nur so in der Mannschaft – gerade im Hinblick auf die Arbeitgeberforderung nach Öffnungsklauseln in bestehende Tarifverträge“ spiegelt Asmus die Stimmung zum aktuellen Arbeitgeber-Angebot wider. „Wir bei KME sind fest entschlossen für 8 Prozent!“

Deutliche Worte fand der IG Metall Vertrauensmann auch in Richtung Arbeitgeber: „Hören Sie endlich auf zu taktieren. Legen Sie ein ordentliches Angebot auf den Tisch und Finger weg von bestehenden Tarifverträgen. Ansonsten sehen wir uns sehr schnell wieder!“

Der Osnabrücker IG Metall-Chef Soldanski kündigte für diese Woche weitere Warnstreiks an: „Wir sind auf alle möglichen Szenarien, von kurzen bis längeren Warnstreiks bis hin zu 24-Std-Streiks und auch zur Urabstimmung vorbereitet!“

22.04.2024 - 26.04.2024

Hannover Messe 2024