JUBILAREHRUNG 2023

Christiane Benner, erste Vorsitzende der IG Metall, ehrt in Osnabrück 713 Jubilare - 14 davon für 75 Mitgliedsjahre

• 11.11.2023
  • Aktuelles, Presseinformation, Bildergalerie

10.11.2023 – Mit den Worten „Es ist eine gute und schöne Tradition in der IG Metall, das wir jedes Jahr die Kolleginnen und Kollegen ehren, die 25, 40, 50 oder 60 - oder sage und schreibe über sieben Jahrzehnte der IG Metall in Treue und Solidarität verbunden waren und es auch noch sind. Allein deshalb ist eine Jubilarfeier immer etwas ganz Besonderes!" begrüßte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Osnabrück, Stephan Soldanski die rund 240 anwesenden Jubilare im Alando Ballhaus.

Der Osnabrücker IG Metall-Chef erinnerte an den Anlass, den jede und jeder Jubilar als besonderen Grund gehabt hatte, für die Entscheidung Mitglied in der IG Metall, in der Gewerkschaft Textil und Bekleidung oder in der Gewerkschaft Holz und Kunststoff zu werden. Alles drehte sich damals genau wie heute um die Frage: „Wie wollen wir zukünftig Leben und Arbeiten?“

Soldanski: „Stillstand hat noch nie etwas bewegt! – und wir Metallerinnen und Metaller wollen etwas bewegen – wir wollen Zukunft gestalten!“

Christiane Benner, frischgewählte Erste Vorsitzende der IG Metall wurde von den Jubilaren freudig begrüßt. Vor knapp 2 Wochen wurde sie auf dem Gewerkschaftstag als erste Frau in der Geschichte der IG Metall als Vorsitzende gewählt. Und heute war sie mitten unter den Jubilaren in Osnabrück. In ihrer Festrede nahm sie die Jubilare mit auf eine Zeitreise.

Angefangen 1948, dem Eintrittsjahr der 75-jährigen Jubilare – kurz nach dem Kriegende, über die Friedensstadt Osnabrück, den Rolling Stones und Nena mit 99 Luftballons, den Regierungswechsel 1998 bis hin zu aktuellen Themen der Transformation und Mitbestimmung.

Christiane Benner: „Als IG Metall setzen wir uns mit unseren Mitgliedern zu jedem Zeitpunkt des Lebens für gute Arbeits- und Lebensbedingungen ein. Ich freue mich, heute die Jubilarinnen und Jubilare der Geschäftsstelle Osnabrück zu ehren. Sie haben über Jahrzehnte dazu beigetragen, dass wir als IG Metall vor Ort und in den Betrieben konfliktbereit und erfolgreich sind. Die IG Metall bleibt Gestalterin der Arbeitswelt im Sinne der Beschäftigten. Transformation und Wandel gelingen nur mit uns!“