1. Mai 2024

Maitransparent und das Motto für diese Jahr gelüftet: Mehr Lohn, Freizeit, Sicherheit: Unser Erfolg heißt Solidarität!

• 04.04.2024
  • Aktuelles, Presseinformation

Gestern am 03.04. probten die Kolleg*innen aus dem Gewerkschaftshaus Osnabrück schon einmal, wie es sich anfühlt, sich hinter dem diesjährigen Motto: „Mehr Lohn, Freizeit, Sicherheit: Tarifwende jetzt!“ zu versammeln.

Richtig los geht es am 1. Mai um 10 Uhr mit der Kundgebung am Kollegienwall. Die Mairednerinnen Marion Hackenthal (IG BCE) wird zu unseren aktuellen Aufgaben und Forderungen sprechen. „Unsere Gewerkschaftsbewegung ist gelebte Vielfalt. Ein großer Beitrag für unsere Demokratie!“, so Hackenthal: „Unabhängig von Alter, sozialer oder nationaler Herkunft, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder körperlich geistiger Fähigkeiten: Mitbestimmung und Tarifvertrag gelten gleichermaßen für alle.“
„Der 1. Mai ist eine gute Gelegenheit das zu demonstrieren.“, so Nicole Verlage, DGB-Regionsgeschäftsführung: „Dazu laden wir alle die ein, die mitstritten, uns kritisch begleiteten und wie wir ungebrochen solidarisch für die Menschen und alle gemeinsamen Rechte eintreten.“
Ab 11:15 Uhr wird unser Familienfest vor dem jetzigen Gewerkschaftshaus beginnen. „Lasst uns treffen, miteinander unsere Erfolge feiern und einen wundervollen ersten Mai verbringen. Im solidarischen Miteinander ist viel Platz für alle Generationen, Begegnung und das Verabreden neuer Aktivitäten.“, lädt Nils Bielkine, DGB-Stadtverbandsvorsitzender, herzlich ein, dabei zu sein.

Weitere Veranstaltungen im Bereich unserer Geschäftsstelle:
Bramsche 11:00 Uhr Kundgebung am Tuchmachermuseum
Mairede: Peter Buddenberg – NGG