GEWERKSCHAFTSTAG DER IG METALL

Parlament der Arbeit wählt mit Christiane Benner erstmals Frau an die Spitze der IG Metall

• 25.10.2023
  • Aktuelles

24.10.2023 | Seit Sonntag tagen über 400 Delegierte aus allen Regionen der Bundesrepublik Deutschland auf dem Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt. Als erste Frau in der Geschichte der Gewerkschaft ist Christiane Benner (55) neue Erste Vorsitzende. Sie erhielt 96,4 Prozent der Stimmen. Neuer Zweiter Vorsitzender ist Jürgen Kerner (54). Auf ihn entfielen 95,6 Prozent der Stimmen. Der Gewerkschaftstag beschloss zudem, dass auch künftig einer der beiden Vorsitze von einer Frau besetzt werden muss.

Bildunterschrift: In Frankfurt mit dabei: Stephan Sprekelmeyer (bezirkliche CDA-Mandat), Thorsten Gröger (Bezirksleiter), Birsel Teke (Delegierte), Stephan Soldanski (EA Vorstandsmitglied), Robert Weglage (Delegierter), Gerhard Schrader (Beirats-Mitglied), Jürgen Lagemann (Delegierter), Fabian Schaper und Niels Bielkine (Gäste)

Neue Hauptkassiererin der IG Metall ist Nadine Boguslawski (45). Sie erhielt 87,4 Prozent der Stimmen. 95,2 Prozent der Delegierten bestätigten Hans-Jürgen Urban (62) als geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied wurde Ralf Reinstädtler (57) mit 92,2 Prozent der Stimmen.

Neue politische Verantwortlichkeiten im Team
Als Erste Vorsitzende verantwortet Christiane Benner künftig die Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik sowie die Betriebspolitik der IG Metall. Jürgen Kerner leitet als Zweiter Vorsitzender die Bereiche Industriepolitik, Branchenarbeit sowie Kommunikation und Mitglieder. Nadine Boguslawski wird die Tarifpolitik der IG Metall führen, Hans-Jürgen Urban verantwortet die Bereiche Sozialpolitik, Arbeitsgestaltung und Qualifizierungspolitik. Ralf Reinstädtler leitet die gewerkschaftliche Bildungsarbeit.

Auf dem 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag diskutiert die IG Metall wichtige politische Weichenstellungen für ihre Ausrichtung in den nächsten mindestens 4 Jahren. Dazu gehören unter anderem die Haltung zu den Kriegen in Europa und der Welt sowie die weitere betriebs-, tarif- und gesellschaftspolitische Beschlusslage. Wir sind von der IG Metall Osnabrück mit 3 Delegierten mit dabei und treten für unsere Anträge und Positionen einen.