Stephan Soldanski in den Vorstand der IG Metall gewählt

• 25.10.2023
  • Aktuelles, Presseinformation

Frankfurt, 23.10.2023 | Die Osnabrücker IG Metall ist erstmalig im Vorstand von Deutschlands größter Einzelgewerkschaft vertreten: Beim 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt wurde der 1. Bevollmächtigte von den Delegierten als ehrenamtliches Vorstandsmitglied gewählt.

Der Osnabrücker IG Metall-Chef gehört damit gemeinsam mit 28 weiteren ehrenamtlichen Mitgliedern für die nächste Amtszeit dem Vorstand der IG Metall an. Die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder werden durch die Bezirke vorgeschlagen und ergänzen die fünf geschäftsführenden Vorstandsmitglieder der IG Metall.

Zur Ersten Vorsitzenden der IG Metall wählte der Gewerkschaftstag Christiane Benner.

Soldanski fühlt sich geehrt den Bezirk Niedersachsen-Sachsen-Anhalt innerhalb des IG Metall Vorstandes zu vertreten. „Es ist eine ehrenvolle Aufgabe und zugleich hohe Verantwortung.“

„Die Mitglieder zu vertreten und ihre Belange im IG Metall Vorstand einzubringen und insgesamt bei der Zukunftsgestaltung mitzuwirken, ist eine ehrenvolle und verantwortungsvolle Aufgabe, die ich sehr gerne wahrnehme.“

Die Themen der Zukunft sind sicherlich die Transformation i.V.m. der Mobilitäts- und Energiewende, der Globalisierung und der Digitalisierung.

„Dabei stehen wir in vielen Branchen vor großen Herausforderungen. Wir haben innovative Betriebe, flexible und gute Belegschaften, die hohe Fachkompetenz besitzen, sowie qualitativ gute Arbeit ableisten. Diese gilt es zu erhalten und den Strukturwandel sinnvoll anzugehen. Dafür braucht es Zeit, aber vor allem vor dem Hintergrund der engen Zeitschiene, auch finanzielle Unterstützung des Bundes. Dafür werden wir uns auf allen Ebenen einsetzen", so Soldanski weiter.

Die Beigefügten Fotos können kostenfrei verwendet werden