Kfz-Handwerk

Für nähere Informationen bitte hier klicken.

KFZ Tarifrunde 2023

Die Zieleinfahrt in der Tarifrunde 2023 ist erreicht.

• 27.04.2023
  • Aktuelles, KFZ-Handwerk

DAS IST DER ABSCHLUSS! ENTGELTSTEIGERUNG ZUM 01.11.2023 + 5,0 % Azubis+ 85 € INFLATIONSAUSGLEICHSPRÄMIE BIS JULI 2023 - 1500 € ZUM 01.10.2024 + 3,6 % Azubis 65 € INFLATIONSAUSGLEICHSPRÄMIE im I Quartal 2024 - 1000 €

KEIN ANGEBOT IN ERSTER RUNDE!

KLARE FEHLZÜNDUNG!

• 17.03.2023
  • Aktuelles, KFZ-Handwerk

Die erste Verhandlung der Tarifrunde endet mit einer klaren Fehlzündung! Die Arbeitgeber sind nicht bereit ein Angebot zu unserer berechtigten Forderung abzugeben. Lieber fahren sie die Gewinne mit Vollgas nach Hause. Die IG Metall-Verhandlungskommission betonte die einmalige Situation von Rekordrendite der Unternehmen auf der einen Seite und Rekord-Preissteigerungen für die Beschäftigten auf der anderen Seite. Diese leiden unter einem spürbaren Reallohnverlust, welcher sie zunehmend vor finanzielle Herausforderungen stellt.

VIER GUTE GRÜNDE FÜR 8,5 PROZENT

• 27.02.2023
  • Aktuelles, KFZ-Handwerk

8,5 % ENTGELTERHÖHUNG - MINDESTENS 1.000 EURO - VERGÜTUNG FÜR AZUBIS & SOZIALE KOMPONENTE - Die IG Metall hat ihre Forderungen für die Kfz-Tarifrunde formuliert: 8,5 Prozent mehr Entgelt für 12 Monate und mindestens 1.000 Euro Vergütung für alle Azubis ab dem 1. Lehrjahr. Darüber hinaus soll das Ergebnis eine soziale Komponente enthalten, zum Beispiel in Form einer Inflationsausgleichsprämie, um untere Einkommen zu entlasten.

BERESA

Bundesweit einmaliger Tarifabschluss für Beresa-Beschäftigte erzielt – Satte Bonuszahlung für Mitglieder der IG Metall im Zukunftstarifvertrag durchgesetzt

• 06.07.2022
  • Aktuelles, KFZ-Handwerk

Drei lange Verhandlungsrunden, zum Teil bis spät in die Nacht und allen voran viel betriebliche Unterstützung sind das Fundament gewesen, dass Mitte Mai zu einem Tarifergebnis bei der Beresa-Gruppe geführt hat. Bei der Automobil-Handelsgruppe mit Niederlassungen an 17 Standorten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen konnte für die circa 1100 Beschäftigten ein Zukunftstarifvertrag durchgesetzt werden.

VIEL PS IN DEN BETRIEBEN LÖST DIE ENTGELTBLOCKADE:

MIT WARNSTREIKS ZUM ERFOLG!

• 28.06.2021
  • Aktuelles, KFZ-Handwerk

Durchbruch in den Tarifverhandlungen! Die massiven Warnstreiks in den Kfz-Betrieben in Niedersachsen in den vergangenen Wochen führten in der dritten Verhandlung zu einem stabilen Tarifergebnis.