Holz und Kunststoff - Meldungen

• 22.01.2024
  • Aktuelles, Presseinformation, Holz und Kunststoff, Bildergalerie

IG Metall NDS-LSA: Rund 450 Beschäftigte der Holz- und Kunststoffindustrie geben dritter Verhandlungsrunde in Melle Rückenwind - „Arbeitgeber müssen nun endlich liefern!“

Tarifrunde Holz- und Kunststoffindustrie

Erster Warnstreik in der Firmengeschichte bei Nolte Küchen in Melle

• 18.01.2024
  • Aktuelles, Presseinformation, Holz und Kunststoff

500 Teilnehmer beim ersten Warnstreik in der Firmengeschichte bei Nolte Küchen in Melle. Das Ergebnis der erfolglosen zweiten Tarifverhandlung in der Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie Niedersachsen und Bremen ist eine breite Mobilisierung der Beschäftigten. 500 Beschäftigte von Nolte Küchen schrieben Geschichte: Erstmals fand am Standort in Melle ein Warnstreik statt.

HOLZ UND KUNSTSTOFF

UNSERE FORDERUNGEN ZUR TARIFRUNDE: 8,5 Prozent Einkommens-Plus bei 12 Monaten Laufzeit

• 27.10.2023
  • Aktuelles, Holz und Kunststoff

Die Preissteigerungen der letzten Monate treffen viele Beschäftigte hart. Das die Inflation auf einem hohen Niveau verharrt macht das Leben täglich teurer. Insbesondere die erhebliche Teuerung von Nahrungsmitteln und Energie ist unübersehbar. Das spiegelt sich in der Kaufkraft vieler Kolleginnen und Kollegen am Monatsende wider, die spürbar schwindet.

TARIFRUNDE HOLZ UND KUNSTSTOFFINDUSTRIE

JETZT GEMEINSAM FORDERUNG DISKUTIEREN

• 29.08.2023
  • Aktuelles, Presseinformation, Holz und Kunststoff

Die Preissteigerungen der letzten Monate treffen die Kolleginnen und Kollegen direkt. Mit einer durchschnittlichen Inflationsrate von 6,9% im Jahr 2022 sind die finanziellen Herausforderungen allgegenwärtig. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sich in der Tarifrunde 2023 entschieden zu positionieren.

Inflationsausgleichsprämie

Als Mitglied gibt's mehr – Haustarifvertrag zur Inflationsausgleichsprämie

• 31.03.2023
  • Aktuelles, Holz und Kunststoff

Bei drei Unternehmen auf dem Wiemann Gelände wurden Haustarifverträge zur Inflationsausgleichsprämie abgeschlossen – und Mitglieder profitieren! In vielen Branchen wurde im Kontext von Tarifrunden die Inflationsausgleichsprämie zum Bestandteil von Tarifergebnissen. Dort wo die Tarifverträge noch laufen, wie zum Beispiel in der Niedersächsischen Holz- und Kunststoffindustrie, könnte im Rahmen eines Tarifabschlusses eine Inflationsausgleichsprämie frühestens Ende des Jahres 2023 gezahlt werden.