Tarifrunde nordwestdeutsche Eisen- und Stahlindustrie

IG METALL STELLT FORDERUNG AUF

• 08.09.2023
  • Aktuelles, Presseinformation, Stahlindustrie

#8,5 Prozent mehr Geld #32-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich #Sichere und gute Altersteilzeit #Beschäftigungssicherung #Der Abschluss braucht eine mitgliederorientierte soziale Komponente

Die IG Metall fordert in der Tarifrunde Stahl 8,5 Prozent mehr Geld für ihre Mitglieder in der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie. Außerdem verlangt sie die Einführung er 32-Stunden-Woche – und damit den Einstieg in die Vier-Tage-Woche. Die Tarifverträge zu Altersteilzeit und Beschäftigungssicherung sowie zum Einsatz von Werkverträgen sollen verlängert werden. Und: Der Abschluss soll eine mitgliederorientierte soziale Komponente enthalten. Dieses Forderungspaket beschloss die Tarifkommission am Mittwoch. Das Votum fiel einstimmig aus.

Betriebe / Branchen