Betriebe / Branchen - Meldungen

Hauptsponsor von SF Lotte begeht Tarifflucht

IG Metall: Grobes Foul und rote Karte für das Verhalten der FRIMO GmbH

03.07.2018 | Osnabrück / Lotte - Die FRIMO GmbH mit Sitz in Lotte begeht Tarifflucht. Betriebsintern wurde bereits im Mai angekündigt den tarifgebundenen Arbeitgeberverband zu Ende Juni zu verlassen.

Aktuelles, Presseinformation, Metall- und Elektroindustrie

Metall verarbeitendes Handwerk in Niedersachsen und Bremerhaven

mehr Geld - mehr Selbstbestimmung - mehr Beiträge für die Rente

04.04.2018 | Von dem zukunftsweisenden Tarifpaket profitieren rund 40.000 Beschäftigte im Metallhandwerk sowie im Land- und Baumaschinentechnikerhandwerk. Die zweistufige Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen ergänzt ein Tarifvertrag zur Bildung von Wertguthaben und Ausgleich von Rentenabschlägen.

Aktuelles, Metallhandwerk

Metall verarbeitendes Handwerk in Niedersachsen und Bremen

Wir fordern 6 Prozent mehr!

07.03.2018 | Die Tarifforderung liegt auf dem Tisch: 6 Prozent mehr soll es bei den Entgelten sein – bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Für die Auszubildenden muss es eine überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen geben. Zusätzlich fordert die IG Metall angesichts längerer Lebensarbeitszeiten Regelungen zum flexiblen Einstieg in die Rente. Die Verhandlungen beginnen am 20. März in Hannover.

Aktuelles, Metallhandwerk

STAHL IST ZUKUNFT – Chronik einer erfolgreichen Kampagne

Zu zweit unschlagbar

27.02.2018 | Was IG Metall und IG Metall-Betriebsräte zur Rettung der Arbeitsplätze in der Stahlindustrie getan haben. Betriebsräte und Gewerkschaft vertreten gemeinsam die Interessen der Beschäftigten: Die einen im Betrieb gegenüber dem Arbeitgeber. Die anderen betriebsübergreifend gegenüber der Politik – in Berlin und Brüssel.

Aktuelles, Stahlindustrie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Deutlich mehr Geld + verkürzte Vollzeit

23.02.2018 | Das Ergebnis der Tarifrunde 2018 für die 18500 Beschäftigten der Metall und Elektroindustrie Osnabrück- Emsland-Grafschaft Bentheim ist unter Dach und Fach.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie