Betriebe / Branchen - Meldungen

Metallhandwerk & Landbautechnik

EIN SCHRITT VOR – ZWEI ZURÜCK! Tarifkommission beschließt Warnstreiks – nach über 20 Jahren.

• 13.03.2024
  • Aktuelles, Metallhandwerk

Auch in der zweiten Verhandlungsrunde am 12. März 2024 konnte zwischen den Parteien kein Ergebnis erzielt werden. Die Arbeitgeberseite zeigt weiterhin Vorbehalte gegenüber einer neuen Arbeitszeitwelt. Die IG Metall führt hier Gespräche über die stufenweise Einführung der 32-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. Dieses soll zur besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Leben führen, geschlechtsspezifische Benachteiligung abbauen und die Gesundheit der Beschäftigten schützen. Zudem fordert die Gewerkschaft 7,3 Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung, um die Kaufkraft der Beschäftigten dauerhaft zu stärken.

• 22.01.2024
  • Aktuelles, Presseinformation, Holz und Kunststoff, Bildergalerie

IG Metall NDS-LSA: Rund 450 Beschäftigte der Holz- und Kunststoffindustrie geben dritter Verhandlungsrunde in Melle Rückenwind - „Arbeitgeber müssen nun endlich liefern!“

Tarifrunde Holz- und Kunststoffindustrie

Erster Warnstreik in der Firmengeschichte bei Nolte Küchen in Melle

• 18.01.2024
  • Aktuelles, Presseinformation, Holz und Kunststoff

500 Teilnehmer beim ersten Warnstreik in der Firmengeschichte bei Nolte Küchen in Melle. Das Ergebnis der erfolglosen zweiten Tarifverhandlung in der Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie Niedersachsen und Bremen ist eine breite Mobilisierung der Beschäftigten. 500 Beschäftigte von Nolte Küchen schrieben Geschichte: Erstmals fand am Standort in Melle ein Warnstreik statt.

Metallhandwerk & Landbautechnik

UNSERE FORDERUNGEN STEHEN!

• 16.01.2024
  • Aktuelles, Presseinformation, Metallhandwerk

7,3 PROZENT MEHR FÜR 12 MONATE! GESPRÄCHE ZUM EINSTIEG IN DIE 32-STD.-WOCHE BEI VOLLEM ENTGELT! Nach einer umfassenden Befragung der Beschäftigten und intensiven Diskussionen in der Tarifkommission, hat die IG Metall die Tarifforderungen für das metallverarbeitende Handwerk und die Landbautechnik für 2024 beschlossen.

TARIFRUNDE EISEN UND STAHL 2023

Mehr Geld und Sicherheit in der Stahlindustrie

• 18.12.2023
  • Aktuelles, Presseinformation, Stahlindustrie