Bildergalerien

Nach Datum filtern

Warnstreiks bei DIOSNA & Herzog

150 Beschäftigte folgten Warnstreikaufruf der IG Metall – Kundgebung bei DIOSNA vor dem Werkstor

01.11.2022 | Über 150 Beschäftigte der beiden Osnabrücker Maschinenfabriken Herzog und DIOSNA legten am heutigen Vormittag für über 2 Stunden die Arbeit nieder und folgten dem Warnstreikaufruf der IG Metall.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

IG Metall macht Ernst: Erste Warnstreiks beginnen

29.10.2022 | Warnstreikauftakt direkt nach Ende der Friedenspflicht um Mitternacht bei der Lear Corporation in Bersenbrück mit 230 Kolleginnen und Kollegen

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2022

Kandidaten sind sich einig – das Tariftreuegesetz muss kommen!

29.09.2022 | Knappe zwei Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen hat die IG Metall Osnabrück eine Podiumsdiskussion mit KandidatInnen aus allen demokratischen Parteien der Region veranstaltet. Mit dabei waren in alphabetischer Reihenfolge: David Böttger (Die Linke), Helge Gülzau (FDP), Mareen Guth (Bündnis90/Die Grünen), Markus Kleinkauertz (CDU), Besian Krasniq (SPD) und Emine Tunc, (volt). Die Moderation wurde von Thomas Müller aus der IG Metall Bezirksleitung Niedersachsen/Sachsen- Anhalt übernommen.

Tarifrunde Metallverarbeitendes Handwerk nimmt Fahrt auf

Belegschaften aus vier Betrieben der Region zeigen geschlossen ihren Unmut

08.09.2022 | Auch in Osnabrück nimmt die Tarifrunde des Metallverarbeitenden Handwerks Niedersachsen Fahrt auf. Nachdem die erste Verhandlung mit einem mehr als dürftigen Angebot der Arbeitgeberseite geendet ist, haben die Beschäftigten die zwei Wochen bis zur nächsten Verhandlung genutzt um ihren Unmut deutlich zu machen. In vier Betrieben im Landkreis Osnabrück haben sich die Belegschaften in der Mittagspause versammelt um ihrem Arbeitgeber klar zu machen, dass sie das Angebot von 4,3 % für 24 Monate nicht annehmen werden.

450 StahlarbeiterInnen der Georgsmarienhütte erneut im Warnstreik

„Arbeitgeber haben es morgen in der 4.Verhandlungsrunde in der Hand: Ergebnis oder Konflikt“

13.06.2022 | Die IG Metall Osnabrück hat heute die Beschäftigten von der Georgsmarienhütte GmbH zu einem weiteren Warnstreik aufgerufen. An dem Warnstreik und der Kundgebung haben sich insgesamt 450 Beschäftigte beteiligt.

Betriebsratswahlen 2022

IG Metall zieht positive Zwischenbilanz zu den Betriebsratswahlen

02.06.2022 | Die IG Metall Osnabrück hat ihre Position in den Betrieben der Region für die nächsten vier Jahre gestärkt. Nach dem regulären Abschluss der Betriebsratswahlen zeigt sich, dass die IG Metall in Pandemie-Zeiten die Zahl der Betriebsratsgremien mehr als konstant bei rund 80 Gremien halten konnte.

#Demokrat_innenFürRespekt

07.02.2022 | 05.02.2022 – Knapp 100 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben sich am Samstag am Gewerkschaftshaus und dem Hauptbahnhof versammelt, um für Respekt und Solidarität und für ein klares Nein zu Hass und Hetzte zu demonstrieren.
Die Aktion hat sich eingereiht in das stadtweite Bündnis „Demokrat_innen für Respekt“ an dem sich fast alle Ratsparteien, Kirchenverbände, Hochschule und Uni, sowie Organisationen, Vereine und wir Gewerkschaften an acht verschiedenen Orten der Stadt zeitgleich unter folgenden Aufruf versammelt haben:

Erster Warnstreik in der Firmengeschichte bei der Teutofracht Spedition GmbH in Georgsmarienhütte

Beschäftigte fordern Tarifvertrag

27.05.2021 | Die etwa 100 Beschäftigten der Firma Teutofracht Spedition GmbH in Georgsmarienhütte fordern einen Tarifvertrag. Diese Forderung haben sie bereits im Herbst letzten Jahres erhoben. Nach insgesamt 5 Gesprächsrunden zwischen dem Arbeitgeber und der IG Metall folgte am heutigen Donnerstag der erste Warnstreik in der Firmengeschichte.

Tarifrunde Kfz-Handwerk in Osnabrück nimmt Fahrt auf

Belegschaft von MAN Truck & Bus in Osnabrück nimmt geschlossen an Mittagspausenaktion der IG Metall teil

19.05.2021 | Auch in Osnabrück nimmt die Tarifrunde des Kfz-Handwerks langsam aber sicher Fahrt auf. Die Tarifverträge sind fristgerecht zum 31.05.2021 gekündigt und werden aktuell neu verhandelt.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie // Maske – Abstand – Arbeitskampf

IG Metall Osnabrück verschärft Warnstreiks: 5.711 bisher im Ausstand

19.03.2021 | Beschäftigung, Zukunft und Einkommen sichern – mit einem Volumen von 4 Prozent: Das will die IG Metall in der Tarifbewegung 2021 erreichen. Die Arbeitgeber haben bisher kein konkretes Angebot vorgelegt. Seit Anfang März gibt es pandemiegerechte Warnstreik-Aktionen in der Region Osnabrück. 5.711 Beschäftigte haben sich bisher daran beteiligt. Die IG Metall ist mit der Beteiligung äußerst zufrieden.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie + Eisen- und Stahl // Maske – Abstand – Arbeitskampf

3.431 machen mit Warnstreiks Druck

12.03.2021 | Beschäftigung, Zukunft und Einkommen sichern – mit einem Volumen von 4 Prozent: Das will die IG Metall in der Tarifbewegung 2021 erreichen. Die Verhandlungen stecken fest. Jetzt machen Metallerinnen und Metaller mit Warnstreiks Druck. Seit letzte Woche Dienstag rollen die Warnstreiks in der Region Osnabrück. Die IG Metall ist mit der Beteiligung äußerst zufrieden!

Frauenfrühstück zum 8. März 2021 Internationaler Frauentag

11.03.2021 | Am dem digitalen Frauenfrühstück beteiligten sich knapp 100 Frauen. Trotz räumlicher Distanz ist es gelungen, gemeinsam zu frühstücken und gesellschaftskritischen und vor allem feministischen Beiträgen nicht nur zu lauschen, sondern zu diskutieren und zu kommentieren.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie // Maske – Abstand – Arbeitskampf

IG Metall Osnabrück: 1.142 seit Dienstag im Warnstreik

05.03.2021 | Seit Dienstag rollen die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie. Bereits an den ersten Tagen sind 1.142 Beschäftigte dem Aufruf der IG Metall in der Region Osnabrück gefolgt. Die IG Metall ist mit der Beteiligung äußerst zufrieden! „Es haben sich mehr Beschäftigte an den Aktionen beteiligt als geplant“ so Osnabrück‘s IG Metall-Chef Soldanski.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie // Maske – Abstand – Arbeitskampf

IG Metall macht Ernst: Erste Warnstreiks unter Corona-Bedingungen gestartet

02.03.2021 | Warnstreikauftakt direkt nach Ende der Friedenspflicht um Mitternacht bei Essex Furukawa und Lacroix + Kress in Bramsche.
Alle Beschäftigten der Nachtschichten der Firmen Essex Furukawa GmbH und Lacroix + Kress in Bramsche bei Osnabrück folgten dem Aufruf der IG Metall und legten unmittelbar nach dem Auslaufen der Friedenspflicht in der Nacht von Montag auf Dienstag für 1 Stunde die Arbeit nieder.

Unsere Social Media Kanäle