Metall- und Elektroindustrie - Meldungen

metallnachrichten

Gestärkt in die Zukunft - Geld und Sicherheit im Fokus

20.10.2020 | Spätestens seit der Tarifkommission im September wird in den Betrieben diskutiert, was unsere Forderungen sind. Erstes Zwischenfazit: Die Beschäftigten erwarten eine offensive Tarifrunde. Entgelterhöhung, Sicherung der Beschäftigung und Gestaltung der Zukunft sind die Schwerpunkte.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

metallnachrichten

Offensiver Auftakt in die Tarifrunde

24.09.2020 | Am 22. September haben rund 300 Betriebsräte und Vertrauensleute aus über 150 Betrieben mit einem fulminanten Auftakt im Kuppelsaal des HCC Hannover die Tarifrunden 2021 eröffnet. Bis zum 17. November heißt es jetzt: in den Betrieben und Geschäftsstellen Forderungen debattieren!

Metall-Tarifrunde: Schutz für Beschäftigung, Einkommen und Familie

In Richtung Politik und Arbeitgeber fordert die IG Metall aber deutliche Nachbesserungen in den Hilfspaketen

27.03.2020 | Osnabrück – Die IG Metall hat sich am Abend des 24. März in einer Videokonferenz mit dem örtlichen Arbeitgeberverband darauf geeinigt den Pilotabschluss aus NRW für die rund 18.500 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie im Tarifgebiet Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim zu übernehmen.

...

Tarifrunde 2020 | Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen, Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und Sachsen-Anhalt

Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen erzielt - Übernahmeauftrag der Tarifkommissionen ist erteilt

20.03.2020 | Gestern Abend hat die IG Metall NRW mit dem Arbeitgeberverband NRW ein Verhandlungsergebnis erzielt. Die Verhandlungen fanden unter den zunehmend stärker werdenden Auswirkungen der Corona-Pandemie statt. Insbesondere die Frage der Aufzahlung bei Verkürzung der Arbeitszeit und die drängenden Probleme der Kinderbetreuung standen zuletzt in allen Tarifgebieten im Mittelpunkt der Verhandlungen.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Tarifverhandlungen wegen Corona verschoben

Gesundheit und Sicherung von Einkommen gehen vor

18.03.2020 | In den meisten Tarifgebieten konnten die geplanten Tarifverhandlungen nicht stattfinden.