Archiv aller Meldungen

Nach Datum filtern +X

Der Industrie die Unterstützung geben, die sie braucht

Manuel Gava MdB und Stephan Soldanski (IG Metall) sprechen sich für Industriestrompreis aus

  • 30.08.2023
  • Aktuelles

Um die gestiegenen Energiepreise aufzufangen hatte die Bundesregierung zahlreiche Entlastungspakete verabschiedet. Für den Wirtschafts- und Industriestandort Deutschland braucht es jetzt einen dauerhaften Strompreis von fünf Cent für die Industrie, um nicht nur die Industrie zu entlasten, sondern auch die Transformation hin zu erneuerbaren Energiequellen zu erleichtern. Nun formierte sich ein breites Bündnis als „Allianz pro Brückenstrompreis“ bestehend aus Gewerkschaften, Industrieverbänden und dem DGB. Der Osnabrücker Bundestagsabgeordnete Manuel Gava (SPD) und Stephan Soldanski (IG Metall Osnabrück) unterstützen klar diese Forderungen nach einem verstetigten Industriestrompreis.

mehr...

TARIFRUNDE HOLZ UND KUNSTSTOFFINDUSTRIE

JETZT GEMEINSAM FORDERUNG DISKUTIEREN

  • 29.08.2023
  • Aktuelles, Presseinformation, Holz und Kunststoff

Die Preissteigerungen der letzten Monate treffen die Kolleginnen und Kollegen direkt. Mit einer durchschnittlichen Inflationsrate von 6,9% im Jahr 2022 sind die finanziellen Herausforderungen allgegenwärtig. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sich in der Tarifrunde 2023 entschieden zu positionieren.

mehr...

Stahlnachrichten

Tarifrunde für die nordwestdeutsche Stahl- und Eisenindustrie

  • 24.08.2023
  • Aktuelles, Presseinformation, Stahlindustrie

Mit dem Ende der Sommerferien startet die IG Metall jetzt in die Tarifrunde für die nordwestdeutsche Stahl- und Eisenindustrie. Es geht um mehr Geld und um weniger Arbeitszeit. Ein deutliches Plus bei den Einkommen und einen Einstieg in die Vier-Tage-Woche will die IG Metall erreichen, sagt Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW und Verhandlungsführer. Und er betont: „Das wird kein Spaziergang.“

mehr...

ANTIKRIEGSTAG 2023

Die Welt braucht Frieden! Wir stehen zusammen: für Solidarität, für Gerechtigkeit, für Freiheit und für Frieden – jetzt!

  • 21.08.2023
  • Aktuelles, Presseinformation

Jeder Krieg ist ein Angriff auf die Menschheit und die Menschlichkeit. Das ist die zentrale Lehre, die der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften aus der Geschichte gezogen haben. Das ist der Grund, weshalb wir uns mit all unserer gewerkschaftlichen Kraft für Frieden, Rüstungskontrolle und Abrüstung, für die Achtung der Menschenrechte und für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen.

mehr...

Tarifrunde Sanitär Heizung Klima Handwerk

STARTSCHUSS FÜR DIE TARIFRUNDE 2023

  • 02.08.2023
  • Aktuelles, Presseinformation, Sanitär-, Heizung-, Klima- und Klempnertechnik

Die bisherigen Tarifverträge wurden zum 30. September 2023 gekündigt. Dies gab bereits im Juni den Startschuss für die Planung der kommenden Tarifrunde. Der erste Meilenstein besteht in einer gemeinsamen Diskussion über die Forderungen. Hierbei spielen die Einschätzungen der Expertinnen und Experten der Branche eine zentrale Rolle. Eure Meinung ist gefragt!

mehr...