Archiv aller Meldungen

Nach Datum filtern +X

"Transformationshub Osnabrück" - so erhalten Betriebe Unterstützung auf dem Weg in die Zukunft

• 28.09.2023

Demografie, Dekarbonisierung, Digitalisierung – diese drei Ds stehen für einige der Herausforderungen, denen sich Wirtschaft und Unternehmen jetzt und in den kommenden Jahren gegenübersehen. Doch gerade der Mangel an Arbeitskräften lähmt die Transformation der Betriebe. Das „Fachkräftebündnis Nordwest (Teilregion Osnabrück)“ will den Wandel bestmöglich unterstützen. Hierbei soll der neue „Transformationshub Osnabrück“ helfen. Dessen Ziel ist es insbesondere, ein Netzwerk in der Region Osnabrück aufzubauen, das Betriebe bei der Fachkräfteentwicklung im digitalen und ökologischen Strukturwandel unterstützt.

Delegiertenversammlung

Brückenstrompreis und Update des Betriebsverfassungsgesetzes: „Werkzeugkasten für gute Betriebsratsarbeit!“

• 26.09.2023
  • Aktuelles, Presseinformation

09.2023 | Das Betriebsverfassungsgesetz, welches die Mitbestimmung durch Betriebsräte regelt, feierte im vergangenen Jahr gleich zweimal Geburtstag: Ursprünglich 1952 in Kraft getreten, wurde es 1972 von der damaligen sozialliberalen Koalition zum letzten Mal grundlegend modernisiert – damals galten Faxgeräte als Zukunftstechnik. Es ist höchste Zeit, das Betriebsverfassungsgesetz fit für das 21. Jahrhundert zu machen. Die Rahmenbedingungen für Betriebsräte haben sich nämlich seitdem fundamental verändert: Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Plattformökonomie und Transformation vor dem Hintergrund der Erhaltung der Umwelt stellen die Interessenvertreter der Arbeitnehmer*innen vor erhebliche Herausforderungen.

TARIFRUNDE SANITÄR HEIZUNG KLIMA HANDWERK

FORDERUNG BESCHLOSSEN: 8,5 % MEHR GELD – AZUBIS ZUSÄTZLICH UNTERSTÜTZEN!

• 26.09.2023
  • Aktuelles, Presseinformation, Sanitär-, Heizung-, Klima- und Klempnertechnik

Die Forderung für die diesjährige Tarifrunde ist beschlossen: 8,5 Prozent mehr Geld – und Azubis müssen überproportional profitieren! Anfang Oktober starten die Verhandlungen. Nun gilt es im Vorfeld breite Unterstützung für unsere gemeinsame Forderung in den Betrieben zu sichern.

SONDERAUSGABE VOLKSWAGEN OSNABRÜCK GMBH

ZEITARBEIT NEU GEREGELT: DIE WICHTIGSTEN FAKTEN

• 18.09.2023
  • Aktuelles, Presseinformation, Metall- und Elektroindustrie

Starkes Ergebnis für Zeitarbeitsbeschäftigte der AutoVision! Die IG Metall hat sich auf einen neuen Tarifvertrag zur Regelung der Vergütung und Einsatzbedingungen geeinigt. Im Flyer die wichtigsten Vorteile auf einen Blick.

IG Metall Jugend

Azubi-Fußballturnier 2023

• 13.09.2023

Nach langer Zeit werden sich wieder Mannschaften der verschiedenen Industrie- und Handwerksbetriebe unserer Region auf die Jagd um den heiß begehrten Pokal machen. Die IG Metall Osnabrück freut sich auf den 18. Azubi-Cup. Das Turnier hat lange Tradition und wird nun erstmals seit der Corona-Pandemie wieder aufgelegt.