Archiv aller Meldungen

Nach Datum filtern +X

IG Metall Forum beschäftigt sich im neuen Lok-Viertel mit Künstlicher Intelligenz (KI)

  • 30.09.2021
  • Aktuelles, Presseinformation

In direkter Nachbarschaft des Osnabrücker Gewerkschaftshauses entsteht Großes – das neue Lok-Viertel. Die IG Metall hat sich auf die Baustelle des ehemaligen Ringlockschuppens gewagt, um hautnah von den Beteiligten einen Einblick in das Osnabrück von morgen zu bekommen.

mehr...

TARIFKURZINFO

Kein Stück Bewegung in zweiter Verhandlung!

  • 27.09.2021
  • Aktuelles, Holz und Kunststoff

In der zweiten Verhandlung am vergangenen Freitag den 24.09.2021 bewegten sich die Arbeitgeber nicht einen Millimeter. Sie bleiben bei ihrem mickrigen Angebot und vor allem bei ihrem Nein zum Tarif-vertrag Demografie.

mehr...

Pendler*innen-Aktion am Hauptbahnhof

DGB-Aktionstag: „ECHT GERECHT: Die gesetzliche Rente stärken!"

  • 23.09.2021
  • Aktuelles

In über 200 Städten und Regionen Deutschlands wurden am 21. September Beschäftigte an Bahnhöfen und auf Marktplätzen zur Rentenpolitik informiert. In Osnabrück beteiligte sich die IG Metall Osnabrück zusammen mit den anderen Gewerkschaften am DGB Aktionstag unter dem Motto: „ECHT GERECHT: Die gesetzliche Rente stärken!" Am frühen Morgen standen zwölf Kolleginnen und Kollegen am Hauptbahnhof, um Informationsmaterial zu verteilen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Das Thema Rente stieß dabei auf großes Interesse und die bereit gehaltenen Tüten mit Rentenrechner und einem köstlichen Apfel wurden gern mitgenommen. Neben der Forderung nach einer auskömmlichen gesetzlichen Rente ging es auch darum, die Menschen zum Wählen der anstehenden Bundestagswahl zu animieren. Es wurde auf die…

mehr...

metallnachrichten

ARBEITGEBER FORDERN REALLOHNVERLUST!

  • 22.09.2021
  • Aktuelles, Holz und Kunststoff

In der ersten Verhandlung am vergangenen Freitag, den 10. September, legten die Arbeitgeber in Niedersachsen ein erstes Angebot vor. Dieses beinhaltet nicht nur einen klaren Reallohnverlust, sondern auch ein deutliches Nein zum Tarifvertrag Demografie und damit zum Thema Altersteilzeit!

mehr...