Archiv aller Meldungen

R!SE FESTIVAL

Das Highlight für junge Metallerinnen und Metaller

• 27.06.2023

Bist du bereit für vier unvergessliche Tage voller Musik, Workshops und Spaß? Vom 13. bis 16. Juli 2023 lädt dich das IG Metall Jugend Festival R!SE zu einem einzigartigen Erlebnis nach Magdeburg ein. Das Motto lautet: "R!SE – for Future, for Solidarity, for Us". Sei Teil dieses aufregenden Festivals und tauche ein in eine Welt voller Begeisterung, Diskussionen und mitreißender Musik. Sichere dir jetzt deine Tickets und sei dabei, wenn junge Metallerinnen und Metaller aus allen Ortsjugendausschüssen der Republik zusammenkommen, um gemeinsam zu feiern, zu lernen und neue Freundschaften zu schließen

IHK und IG Metall: Großflächenplakat wirbt für die duale Ausbildung

• 22.06.2023
  • Aktuelles, Presseinformation

Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim und die IG Metall haben jetzt ein Plakat mit dem Slogan der Azubi-Bundeskampagne #Könnenlernen am Osnabrücker Gewerkschaftshaus angebracht. „Wir wollen gemeinsam ein deutliches Zeichen für die duale Ausbildung in unserer Region setzen. Mit dieser Botschaft wenden wir uns vor allem an Jugendliche und werben für einen Karrierestart in einem regionalen Unternehmen,“ erklärten IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf und der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Osnabrück, Stephan Soldanski.  Auch in diesem Sommer stünden in vielen Betrieben noch zahlreiche Ausbildungsplätze zur Verfügung. Jugendliche hätten deshalb noch sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Tarifbewegung Leiharbeit 2023

Tarifeinigung erzielt: Leihbeschäftigte erhalten 2300 Euro Inflationsausgleichsprämie

• 20.06.2023

Tarifergebnis für Leihbeschäftigte erzielt: IG Metall und die Arbeitgeberverbände der Leiharbeit haben sich auf die Auszahlung einer Inflationsausgleichsprämie geeinigt. Demnach erhalten Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie insgesamt 2300 Euro steuer- und abgabenfrei. Zudem wurden Verbesserungen bei den Branchenzuschlägen vereinbart.