Archiv aller Meldungen

COVID19-Pandemie

Coronavirus: Wir sind telefonisch und per E-Mail erreichbar!

27.03.2020 | Wir wollen helfen, die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Deshalb ist der Publikumsverkehr in der Geschäftsstelle der IG Metall Osnabrück derzeit eingeschränkt. Wir sind dennoch für unsere Mitglieder da! Alle Leistungen können telefonisch und per E-Mail abgerufen werden. Beratungsanfragen werden weiterhin von unserem Team bearbeitet. Alle Veranstaltungen fallen indes aus.

Aktuelles, Presseinformation

Metall-Tarifrunde: Schutz für Beschäftigung, Einkommen und Familie

In Richtung Politik und Arbeitgeber fordert die IG Metall aber deutliche Nachbesserungen in den Hilfspaketen

27.03.2020 | Osnabrück – Die IG Metall hat sich am Abend des 24. März in einer Videokonferenz mit dem örtlichen Arbeitgeberverband darauf geeinigt den Pilotabschluss aus NRW für die rund 18.500 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie im Tarifgebiet Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim zu übernehmen.

Aktuelles, Presseinformation, Metall- und Elektroindustrie

Kfz-INFO

TV-Kurzarbeit - Sicherheit in unsicheren Zeiten

27.03.2020 | Neue tarifliche Regelungen zur Kurzarbeit - Die IG Metall hat für die rund 50.000 Beschäftigten im KFZ-Handwerk in Niedersachsen in dieser Woche neue tarifliche Regelungen zur Kurzarbeit vereinbart. Wichtigstes Ziel dabei: Beschäftigung sichern und finanzielle Einbußen bei Kurzarbeit minimieren.

Aktuelles, KFZ-Handwerk

Tipps zum Schutz vor Corona

10 Maßnahmen zum Schutz vor dem Corona-Virus im Betrieb

25.03.2020 | Zum Schutz vor dem Corona-Virus gehen derzeit viele, deren Tätigkeit es ermöglicht, ins Homeoffice. Doch was ist insbesondere mit den gewerblichen Kolleginnen und Kollegen, die ihre Arbeit nach wie vor an ihrem Arbeitsplatz im Betrieb erledigen müssen?

...

Tarifrunde 2020 | Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen, Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und Sachsen-Anhalt

Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen erzielt - Übernahmeauftrag der Tarifkommissionen ist erteilt

20.03.2020 | Gestern Abend hat die IG Metall NRW mit dem Arbeitgeberverband NRW ein Verhandlungsergebnis erzielt. Die Verhandlungen fanden unter den zunehmend stärker werdenden Auswirkungen der Corona-Pandemie statt. Insbesondere die Frage der Aufzahlung bei Verkürzung der Arbeitszeit und die drängenden Probleme der Kinderbetreuung standen zuletzt in allen Tarifgebieten im Mittelpunkt der Verhandlungen.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie