Archiv aller Meldungen

Metallhandwerk & Landbautechnik

EIN SCHRITT VOR – ZWEI ZURÜCK! Tarifkommission beschließt Warnstreiks – nach über 20 Jahren.

• 13.03.2024
  • Aktuelles, Metallhandwerk

Auch in der zweiten Verhandlungsrunde am 12. März 2024 konnte zwischen den Parteien kein Ergebnis erzielt werden. Die Arbeitgeberseite zeigt weiterhin Vorbehalte gegenüber einer neuen Arbeitszeitwelt. Die IG Metall führt hier Gespräche über die stufenweise Einführung der 32-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. Dieses soll zur besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Leben führen, geschlechtsspezifische Benachteiligung abbauen und die Gesundheit der Beschäftigten schützen. Zudem fordert die Gewerkschaft 7,3 Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung, um die Kaufkraft der Beschäftigten dauerhaft zu stärken.

ORGANISATIONSWAHLEN 2024-2027: KONSTITUIERENDE DELEGIERTENVERSAMMLUNG

IG Metall-Parlament bestätigt Stephan Soldanski und Nils Bielkine eindrucksvoll

• 12.03.2024
  • Aktuelles, Presseinformation, Bildergalerie

120 Delegierte waren am Montag, 11. März 2024 aufgerufen, im Rahmen der alle vier Jahre stattfindenden Organisationswahlen, die Geschäftsführung und den Ortsvorstand der IG Metall Osnabrück neu zu wählen. Die beiden bisherigen Amtsinhaber Stephan Soldanski und Nils Bielkine wurden eindrucksvoll in ihren Funktionen bestätigt.

INTERNATIONALER FRAUENTAG

Faire Arbeit - faire Löhne - Frauen* gestaltet!

• 29.02.2024
  • Aktuelles

Anlässlich des Internationalen Frauentags, laden die DGB-Frauen* am 03.03.2024 von 11:00- 14:00 Uhr unter dem Motto: Faire Arbeit – faire Löhne - Frauen* gestaltet! in das Gewerkschaftshaus ein. Es gibt Workshops, Informationen, eine Ausstellung, Snacks und Getränke und die Möglichkeit sich unter Frauen auszutauschen und kennen zu lernen.

Osnabrück bekennt Farbe – für Demokratie, gegen Faschismus Abschlussstatement zur Kundgebung am Samstag, 27. Januar 2024

• 29.01.2024
  • Aktuelles, Bildergalerie

Am Samstag, 27.01.2024 haben sich ca. 30.000 Menschen im Osnabrücker Schlossgarten versammelt, um friedlich ein Zeichen gegen Faschismus und für unsere Demokratie zu setzen. Osnabrück hat deutlich gemacht, dass Rechtsextreme und ihre menschenverachtenden Pläne keinen Platz in unserer Mitte haben und wir durch unsere demokratischen Werte fest miteinander verbunden sind.

IG Metall Osnabrück ruft zur Beteiligung auf!

Beteiligt euch an den Demonstrationen/Kundgebungen gegen Rechts!

• 25.01.2024
  • Aktuelles, Presseinformation

Als IG Metall Osnabrück werben wir für die Teilnahme an Demonstrationen/Kundgebungen gegen Rechts. Konkret für Freitag, 26. Januar ab 16.30 Uhr in Bramsche auf dem Kirchplatz, Samstag, 27. Januar ab 10.30 Uhr in Osnabrück im Schlossgarten sowie am Sonntag, 28. Januar ab 12.00 Uhr in Melle auf dem Rathausplatz.